Tintenstrahl oder Laser

Für die Kaufberatung vor dem Kauf eines neuen Druckers kann man sich hier über Erfahrungen unterhalten.

Moderatoren: David Reisner, Michi, Frank

Tintenstrahl oder Laser

Beitragvon nadine » 03.01.2012, 09:49

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Drucker kaufen und da stelt sich die Frage ob ein normaler Tintenstrahldrucker oder vielleicht doch ein Laser. Ich drucke eigentlich nur privat und für das Studium und da kommen ungefähr 100 Seiten im Monat zusammen. Deshalb dachte ich, dass ein Schwarzweiß Lasedrucker gar nicht so schlecht wäre, da wir auch einen an der Uni haben, den die Asta Leute nutzen. ich weiß aber nicht wie lange so ein Ersatztoner hält, damit ich auch berechnen kann, ob sich das für mich lohnt. Ein günstiger Laserdrucker habe ich z.B. hier gefunden Link und den finde ich gar nicht mal so teuer, obwohl der sogar mit Farbe drucken kann. Was hallte Ihr davon und lohnt überhaupt ein Laserdrucker für den Privathaushalt? Wie viel sollte man mindestens im Monat drucken, damit es sich lohnt? Fragen über Fragen ;)
nadine

Re: Tintenstrahl oder Laser

Beitragvon René (R-S Berlin) » 03.01.2012, 11:49

Hallo
Farblaser in dieser Preisklasse machen einen arm!
Desto günstiger der Drucker, desto höher die Folgekosten.
Bei diesem Drucker kosten alleine die Originalkartuschen je 70€ und das 4x!!!
Noch Fragen?

Auch von renomierten Drittherstellen gibt es die Dinger nicht geschenkt.
Wenn man jedoch billig kaufen will, dann bekommt man halt auch nur billig!!!!
Finger weg.

Bei Amazon gibt es noch den Brother DCP-7030 für 150€
Ist ein 3in1 Gerät, wo ein Toner mit 2.500 Seiten etwa 30-40€ kostet.
Von diesem Billgmurks von Ebay nehme ich jetzt mal Abstand! ;-)
Passend dazu einen Farbtintenpisser von Canon.
Z.B. den IP 4950 für 90€ der mit vollen Originalpatronen (Wert 70€) daher kommt.

Das wäre zumindest eine altagstaugliche Kombination.

Alternativ noch den Canon MG 5150 ansehen.
3in1 Tintengerät in der Einsteigerklasse. Auch nicht schlecht, da sich die Folgekosten im Rahmen
halten. Nachfüllen der Patronen besonders bei Canon zu empfehlen, wenn man die Kosten noch
weiter drücken möchte.

Schau Dir mal die genannten Geräte an.
Evt. grenzt es schon ein wenig ein.

Grüße
90% aller neueröffneten Threads handeln von Problemen mit dem Druckbild!
90% verwenden Billigtinte!
René (R-S Berlin)
Moderator

Beitragvon Denise » 22.02.2012, 14:28

Ich hab auch solche Probleme einen vernünftigen Drucker zu finden, die Kartuschen sind so emenz teuer, dann verkleben die bei mir auch andauernd und schmieren nur weil ich am falschen Ende sparen wollte.
An der Uni oder so einer Druckertankstelle bei mir um die Ecke kann man die zwar auffüllen lassen, ich weiß auch gar nicht, ob es welche gibt, die man gar nicht mehr auffüllen kann, sondern neue kaufen muss, aber auch da zahl ich je nach dem locker 20€ pro Füllung...
Denise

Beitragvon Frank » 22.02.2012, 14:54

Hallo Denise,

an deiner Stelle würde ich mich nach einem Laserdrucker umschauen. In den letzten Jahren sind (Farb-)Laserdrucker deutlich günstiger geworden. Und der ganze Stress mit der Tinten-Sauerei und dem Eintrocknen fällt weg.
Aber auch hier gilt: Der Drucker ist günstig und der Drucker-Hersteller verdient an den Kartuschen.

Von Samsung gibt es den CLP 320 schon bei einigen Anbietern im Internet für teils deutlich unter 100 Euro. Ich selbst habe mir den Samsung CLX 3185FN gekauft. Der hat das selbe Druckwerk wie der CLP 320, nur oben sitzt noch eine Scan-Fax-Kopier-Einheit mit drauf. Damit bin ich sehr zufrieden. Die Dinger eignen sich ganz sicher *nicht* zum Ausdrucken von mehreren Zig-Tausend Seiten im Monat, für den Normalgebrauch eines Studenten oder so sind sie definitiv super.

Für einen günstigen Laser-Drucker legst du vielleicht 50 Euro mehr auf den Tisch, dafür trocknet dir nichts ein, der Ausdruck ist besser und eine lasergedruckte Seite ist, was das reine Verbrauchsmaterial angeht, günstiger.
Persönlich habe ich als Wenig-Drucker schon seit einigen Jahren nur Laserdrucker. Es ist einfach weniger Stress...

Zum Verbrauchsmaterial!
Ja, Vorsicht mit dem Billig-Billig-Toner aus China!

Wir (die Betreiber dieses Forums) verdienen unser Geld mit der Produktion (und dem Vertrieb) von kompatiblen Tonern und Tinten hier in Deutschland. Unsere Toner werden hier in der Nähe Münchens (echt Made in Germany!) hergestellt, wir geben fünf Jahre Garantie, die auch den Drucker mit einschließt. (Hier findest du unsere Garantie-Erklärung, die aus rechtlichen Gründen immer dabei stehen muss, wenn wir die Garantie erwähnen... *kopfschüttelüberdieganzenrechtsanwälte*)

Dein neuer Drucker wird mit einem sogenannten Starter-Set kommen, das ist nur ein schöner Begriff für einen Toner-Satz, der nur zu einem Bruchteil gefüllt ist, damit die Drucker-Hersteller dir gleich überteuerten Toner verkaufen können. Wenn das Starter-Set leer ist, würden wir uns freuen, wenn du in einen unserer Shops hier klicken würdest (siehe Werbung hier im Forum) und dich für unserer Made-in-Germany-Toner von Ampertec entscheiden würdest ;-)

Viel Glück bei der Suche nach einem neuen Drucker!
Sei doch so nett und schreibe hier rein, wofür du dich entschieden hast!

Schöne Grüße
Frank
Hier helfen dir die Toner-, Tinten-, und Drucker-Profis der RWP GmbH Olching bei München.
Toner der Qualitäts-Marke Ampertec werden hier hergestellt!
Wir halten einen Guinness-Weltrekord im Dauer-Drucken mit Ampertec!
Frank

ähnliche Beiträge

Zurück zu Erfahrung und Kaufberatung für Drucker