Guten Tag liebe Druckerspezialisten,
mein Epsondrucker erkennt nach etwas mehr als drei Jahren plötzlich keine schwarzen Tintenpatronen mehr. Das gleiche Problem hatte ich mit dem Vorgängermodell schon einmal und mein Sohn bei dem gleichen Druckermodell auch. Weil ich noch einen guten Vorrat an Tintenpatronen hatte, kaufte ich ein ähnliches Modell des gleichen Herstellers, das denselben Patronentyp verwendet.
Ich nutze meinen Drucker nur gelegentlich, hauptsächlich um Digitalfotos zu drucken. Es gibt oft Druckpausen von mehreren Wochen. Der Drucker ist aber immer Standby am Stromnetz angeschlossen. Weil mir das Problem des Tinteaustrocknens in den Düsen bekannt ist, starte ich alle zwei bis drei Wochen einen Düsentest. Fällt der nicht Einhundertprozent zufrieden stellend aus, starte ich gleich anschießend die Druckkopfreinigung bis der Testausdruck OK ist. Weil ich nur wenig drucke gönne ich mir sogar den Luxus nur Originaltinte zu verwenden.
Ich habe die wage Vermutung, der Hersteller könnte so etwas wie ein Verfallsdatum in die Firmware eingebaut haben. Technisch ist das ja durchaus machbar und an Zufall kann ich bei der Häufigkeit genau des gleichen Fehlers nicht so richtig glauben. Hat jemand eine Idee, wie ich den Drucker dazu bewegen kann die schwarze Tinte wieder zu erkennen?
Viele Grüße
Roland